Die Teile des Instruments
Die Tamburica besteht, wie die meisten Saiteninstrumente, aus drei großen Teilbereichen: korpus – tijelo (trup), hals – vrat, kopf – glava. Um die Tamburica als Orchesterinstrument einsetzen zu können, war es notwendig unterschiedliche Instrumente in verschiedenen Tonlagen zu bauen. Im unten angeführten Bild, sehen Sie vier der fünf Instrumentarten.
Instrumentearten
Bisernica – Sie ist das kleinste Instrument im Orchester und das höchste Melodieinstrument. Der Tonumfang beträgt 2 bis 2 1/2 Oktaven. Die Stimmung der Instrumente liegt im ein bis zwei- gestrichenen Oktavraum. Bedingt durch den kurzen Instrumentenhals und die straff gespannten Saiten hat die Bisernica den härtesten Klang der Instrumente im Orchester.
Brač [Bratsch] – Er stellt eine weitere Melodieinstrumentgruppe dar. Der Tonumfang ist dem der Bisernica gleich, die Stimmung ist jedoch um eine Oktav tiefer. Durch die längeren Saiten hat der Brač ein etwas weicheres Klangbild.
Čelo [Tschelo] – Die Funktion und Stimmung des Čelos im Tamburicaorchester entspricht dem Cello in einem Streichensemble. Das Čelo ist wichtig für die Dynamik im Orchester.
Bugarija – Die Bugarija hat im Tamburicaorchester die Funktion des Rhythmusinstrumentes und wird in Akkorden gespielt. Sie ist das Contrainstrument zur Berde.
Berde – Die Berde, oder auch Bas gennannt, ist das größte Instrument im Orchester. Die Stimmung dieses Instruments liegt im Tonbereich der Suboktav bzw. großen Oktav. Es ist das tiefste Instrument in einem Tamburicaorchester.
Ich bin davon überzeugt, dass jeder in einem Tamburicaorchester das passende Instrument findet. Mein Lieblingsinstrument ist der Brač!
– Angelika Mileder, Bračspielerin –